Datenschutzhinweise der Stadtwerke Steinfurt GmbH für Kunden, Lieferanten, externe Dienstleister

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Stadtwerke Steinfurt GmbH.

Bei der Vertragsanbahnung und bei der Erfüllung von Verträgen werden Daten von Kunden verarbeitet, sowie auch Daten von Lieferanten und Dienstleistern. Hierüber möchten wir Sie entsprechend informieren.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):

Stadtwerke Steinfurt GmbH
Wiemelfeldstraße 48
48565 Steinfurt

Telefon: +49 (0) 2552 707-0
Telefax: +49 (0) 2552 707-517
Internet: www.swst.de
E-Mail: info@swst.de

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Stadtwerke Steinfurt GmbH
- An den Datenschutzbeauftragten -
Wiemelfeldstraße 48
48565 Steinfurt

Telefon: +49 (0) 2552 707-0
Telefax: +49 (0) 2552 707-517
Internet: www.swst.de
E-Mail: info@swst.de

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Kategorien personenbezogener Daten

Die SWST verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten:

Kundendaten:

  • Kontaktdaten des Kunden (z.B. Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Kundennummer, Telefonnummer)
  • Angaben zum betroffenen Grundstück (wie z.B. Grundbuch, Blatt; Flurnummer und Gemarkung)
  • Daten zur Verbrauchsstelle (z.B. Zählernummer, Identifikationsnummer, Verbrauchsdaten)
  • Verbrauchs- und Einspeisedaten
  • Angaben zum Belieferungszeitraum
  • Abrechnungsdaten (z.B. Bankverbindungsdaten)
  • Daten zum Zahlungsverhalten (In Einzelfällen behalten wir uns vor, Bonitätsauskünfte einzuholen.)

Kontaktdaten von Dienstleistern, Lieferanten:

  • Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Registrierungsdaten zur Nutzung des Online Portals

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die SWST verarbeiten die Daten zu folgenden Zwecken und auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

Vertragliche oder vorvertragliche Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO

Die Daten unserer Kunden, Lieferanten und Dienstleister werden zur Anbahnung, Durchführung oder zur Beendigung des Vertragsverhältnisses verarbeitet. Dazu zählt z.B. ein Netzanschlussvertrag oder ein Vertrag über einen Messstellenbetrieb. Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten, indem wir Daten an Dritte oder Auftragsverarbeiter übermitteln, die uns bei der Durchführung unserer Verträge unterstützen.

Gesetze oder andere rechtliche Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO

Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden und sonstiger Betroffener, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. aus dem Messstellenbetriebsgesetz oder wegen steuer- oder abgabenrechtlicher Gesetze). Dies kann auch eine Weitergabe an Dritte beinhalten.

Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

Unter Umständen verarbeiten wir aufgrund unseres berechtigten Interesses auch Daten von sonstigen Betroffenen, wie z.B. von Dienstleistern, die wir in der Vertragsanbahnung oder Durchführung von Verträgen einsetzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir Forderungen an Inkassodienstleister abtreten oder durch Dritte geltend machen. Diese Unternehmen verfügen über die Kompetenz und Effizienz, Forderungen rechtswirksam und zügig einzutreiben.
Des Weiteren verarbeiten wir ggf. personenbezogene Daten, um bei externen Dienstleistern Auskunft über die Bonität unserer Kunden einzuholen. Dadurch soll einem Zahlungsausfall entgegen gewirkt werden. Wir handeln dabei in unserem berechtigten Interesse, da wir als Stadtwerk in Vorleistung gehen. In diesem Zusammenhang wird ggf. der Verband der Vereine Creditreform e. V. Hammfelddamm 13, 41460 Neuss zur Ermittlung der Kreditwürdigkeit unserer Kunden beauftragt.

Möglicherweise sprechen wir unsere Kunden im Wege der Direktwerbung oder zu Zwecken des Marketings an, auch in diesen Fällen berufen wir uns auf unser berechtigtes Interesse.

Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Sofern wir eine Einwilligung erhalten haben, verarbeiten wir personenbezogene Daten, um unseren Kunden, per Post, E-Mail und telefonisch, Angebote zu unseren Produkten und Dienstleistungen zukommen zu lassen.
Sie geben uns Ihre Einwilligung freiwillig und können sie jederzeit gegenüber der SWST widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung erfolgt für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

5. Empfänger von personenbezogenen Daten

Innerhalb der SWST erhalten nur die Personen und Stellen (z.B. Kundenservice, Netzservice) personenbezogene Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Darüber hinaus können personenbezogene Daten an Empfänger außerhalb der SWST übermittelt werden, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Energieversorger erforderlich ist. Dies sind z.B. Netzbetreiber, Messstellenbetreiber, Bilanzkreisverantwortliche, Vorlieferanten, Call-Center, Finanzinstitute, Rechtsanwälte, Auskunfteien, Abrechnungs-, Druck- und IT-Dienstleister, weitere externe Dienstleister oder andere Berechtigte (z.B. Behörden und Gerichte).
Zudem verarbeiten die SWST auch personenbezogene Daten, die sie aus öffentlich zugänglichen Quellen, z.B. aus Grundbüchern, Handelsregistern, zulässigerweise gewinnen durften. Eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer erfolgt grundsätzlich nicht.

6. Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Es müssen die personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für den Abschluss des Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung der Verantwortliche gesetzlich verpflichtet ist. Ohne diese Daten kann das Vertragsverhältnis nicht abgeschlossen bzw. erfüllt werden.

7. Speicherdauer

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherzwecks erforderlich ist. Eine weitergehende Speicherung nach Beendigung der Geschäftsbeziehung erfolgt nur, soweit dazu eine rechtliche Verpflichtung, eine Einwilligung oder ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen besteht. Die Dauer der Speicherung richtet sich nach den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben, insbesondere nach dem Handels – und Steuerrecht sowie nach der Art der Daten (z.B. Steuerunterlagen, Rechnungen, Verträge). Entfällt der Speicherungszweck werden die personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

8. Rechte des Betroffenen

a) Recht auf Auskunft

Jede betroffene Person hat das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen Auskunft darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten von ihm verarbeitet werden. Darüber hinaus hat der Betroffene das Recht jederzeit von dem Verantwortlichen unentgeltlich Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten gemäß Art. 15 DSGVO.

b) Recht auf Berichtigung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung zu verlangen nach Art. 16 DSGVO.

c) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) bzw. Einschränkung der Verarbeitung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO unverzüglich gelöscht, bzw. nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO nur noch eingeschränkt verarbeitet werden. Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen Auskunft über die Empfänger zu verlangen, denen der Verantwortliche nach Maßgabe des Art. 19 DSGVO eine Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten mitgeteilt hat.

d) Recht auf Datenübertragbarkeit

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die bereitgestellten personenbezogenen Daten nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

e) Recht auf Widerspruch

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, der künftigen Verarbeitung der sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit zu widersprechen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an den Datenschutzbeauftragten der Stadtwerke Steinfurt GmbH oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

f) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht gemäß Art. 22 DSGVO nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.

g) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, nach den Maßstäben von Art. 7 Abs. 3 DSGVO eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

h) Recht auf Beschwerde

Werden Daten unrechtmäßig verarbeitet, besteht ein Beschwerderecht gemäß Art. 77 DSGVO. Beschwerden können zum einen bei dem o.g. Datenschutzbeauftragten oder bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eingereicht werden.

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de